privat's profile

Thursday, June 6th, 2024 5:27 AM

Allergene

Ist die "No Added Sugar Hafer Out" zu 100 Prozent frei von Nüssen und Soja? (...auch frei von Spuren?) 

17 Messages

2 months ago

Hej Haferfan,

Bei unseren Produkten ist es grundsätzlich so, dass wir den Claim „frei von Milch“ und „frei von Soja“ haben, das heißt, wir können in diesen Fällen garantieren, dass alle unsere Produkte frei von Milch und Soja sind. Für Nüsse haben wir diesen Claim nicht - und hier wird es dann etwas kompliziert. Grundsätzlich beinhalten unsere Produkte (bis auf das Hazelnut Swirl Eis) keine Nüsse und wir haben zudem mit unseren Produktionspartnern strenge und sorgfältige Verfahren implementiert, um die Wahrscheinlichkeit des Vorhandenseins von Nüssen in unseren Produkten weiter zu minimieren. Allerdings können wir das eben nicht garantieren, weil dies noch weitere Kontrollen und eine offizielle Registrierung eines „frei von Nüssen“ Claims nach sich ziehen würde.

Da es in einem Fall nach einer ausgeprägten Allergie klingt, können wir dir aus rechtlichen Gründen keine Verzehrempfehlung geben und müssen dich darauf hinweisen, dass du sicherheitshalber am besten nochmal mit medizinischem Fachpersonal Rücksprache hältst. 

Ich kann mir gut vorstellen, dass es gar nicht so leicht ist, die Ernährung mit so starken Lebensmittelallergien zwischen Supermarktregalen und Zutatenlisten zu navigieren. Trotzdem hoffe ich, diese Antwort hat dir trotzdem schon mal etwas weitergeholfen. Falls du Rückfragen hast, dann melde dich ansonsten gerne noch einmal zurück.

Grüße aus der Haferzentrale

Marlene von Oatly